Die Natur schlägt zurück! TV Review von ZOO (2015)

Die Natur schlägt zurück! TV Review von ZOO (2015)

James Pattersons ZOO Serien Review

Die Geschichte der Menschheit geht viele Jahrtausende zurück. Doch zu keinem Zeitpunkt in dieser langen Geschichte hat der Mensch dem Planeten so viel Schaden zugefügt, wie in den letzten 100 Jahren. Mit dem technischen Fortschritt kommt das Massensterben vieler Tierarten und das schlimme daran ist, dass wir nichts dagegen machen können. Giftmüll, Ölkatastrophen, Massenmord an Elefanten, Tigern und Nashörnern wegen Elfenbein oder wegen anderer Stoffe die man Gewinnbringend weiterverkaufen kann. Wenn man mal ganz ehrlich ist, ist der Mensch das Schlimmste was diesem Planeten und den anderen Tierarten passieren könnte. Und angesichts Erderwärmung, Tsunamis und Naturkatastrophen scheint der Planet so langsam aber sicher die Faxen dicke von uns zu haben.

Die Serie ZOO befasst sich mit genau diesem Thema. Was wäre wenn alle Tiere der Erde dem Menschen plötzlich feindlich gegenüber stehen und uns angreifen würden? Und ich persönlich finde die Idee wirklich interessant. Als Produzenten und Schreiber sind Josh Appelbaum und André Nemec mit dabei und beide haben schon ausgiebige Serienerfahrung gesammelt. Zum Beispiel bei ALIAS, HAPPY TOWN und LIFE ON MARS. Am Drehbuch beteiligt ist eine ganze Crew von Schreiberlingen, obwohl die Serie eigentlich auf der gleichnamigen Novelle von James Patterson und Michael Ledwige basiert. Doch die haben inzwischen wohl kein Interesse mehr daran, selbst an dem Thema zu arbeiten und lassen schreiben.
CBS hat basierend auf dem Buch jetzt eine Serie mit 13 Folgen geordert und wenn die Serie gut ankommt, dann wird sie vielleicht verlängert. In den USA hat die Serie am 30. Juni 2015 Premiere gefeiert und momentan ist echt noch nicht klar ob es eine zweite Staffel geben wird.
Schauspielerisch ist mit Kristen Connolly aus HOUSE OF CARDS eine wirklich gute Schauspielerin am Start und auch der Rest vom Cast sieht wirklich gut aus. Die Story ist spannend, wenn die Drehbücher auch zeitweilen ein bißchen “cheesy” sind und durchaus besser hätten sein können. Trotzdem hat es mir gefallen dass es endlich mal eine Serie gibt, die uns mit dem moralischen Zeigefinger eins überzieht und uns gleichzeitig eine interessante Story vorsetzt die sich vom üblichen CSI Serienmuff ein bißchen unterscheidet. Ich kenne bisher nur den Piloten und es kann natürlich sein dass die Qualität bei den späteren Folgen stark abfällt. Mit der Pilotfolge war ich jedoch wirklich zufrieden und für TV Qualität ist alles wirklich ganz ok. CGI sind bei weitem nicht perfekt aber angesichts dessen dass das Budget wahrscheinlich winzig war dann kann man darüber gut und gerne hinweg sehen.

ZOO ist eine TV Version von DIE VÖGEL oder DER WEISSE HAI und zwar auf globalen Niveau. Die Tierwelt lehnt sich gegen die Menschheit auf und ist zumindestens in meinen Augen der moralische Sieger. Weder die Charaktere noch die Dialoge sind besonders herausragend und obwohl ZOO durchaus positive Tendenzen hat, gibt es sehr viele Dinge die nicht passen. Die Figuren sind nicht besonders tiefgründig, agieren manchmal einfach blöd und die Handlung hatte die intelktuelle Tiefe einer Amöbe. ABER, wenn man sich einfach mal vor Augen führt dass es sich bei ZOO um B-Movie Science Fiction handelt dann ist die Serie wirklich nicht so schlecht wie manche Kritiker sie einschätzen. Für ich war ZOO eine willkommene Abwechslung im Einheitsbrei der von Crime und Star Trek Klonen überwucherten TV Landschaft. Außerdem gefällt mir der Soundtrack und die grafischen Kamerafilter, die ZOO einen originellen Look verleihen.

Fazit, für TV Unterhaltung sehr okay und vielleicht eine nette Show für das deutsche VOD Programm. Wie und wann ZOO nach Deutschland kommt ist ungewiss. Aber ich bin sicher dass man sich die Serie in DE auch relativ zeitnah reinziehen kann.

Filmfreak.org - Newsletter

Schreibt Euch für den Newsletter ein um News per Email und Links zu interessanten Artikeln zu erhalten oder an Verlosungen teilzunehmen.

Habt Dank!

Hoppla, das Internet ist kaputt!

Filmfreak.org - Newsletter

Schreibt Euch für den Newsletter ein um News per Email und Links zu interessanten Artikeln zu erhalten oder an Verlosungen teilzunehmen.

Super, hat geklappt!

Das Internet ist kaputt!