Review: DIE 5. WELLE – Deutsch

Review: DIE 5. WELLE – Deutsch

REVIEW DIE 5. WELLE DEUTSCH

Die 5. Welle kommt! Und zwar direkt aus meinem Arsch!!!

Gestern hatte ich das zweifelhafte Vergnügen diesen Teenie Sci-Fi Film zwecks eines Reviews besichtigen zu dürfen. Und ich war geschockt. Zum einen wegen der absolut nicht vorhandenen Qualität dieses dürftigen Machwerks das selbst TWILIGHT wie ein Meisterwerk der Filmkunst aussehen lässt. Und zum Anderen weil es scheinbar Leute gibt denen diese filmische Kotztüte tatsächlich gefallen hat.

Die Story ist einfach und schnell erzählt. Die Alien-Invasion beginnt und Krieg spielende Kinder unter der Führung von Ex-Schauspieler Liev Schreiber sind die letzte Hoffnung der Menschheit. Au weia! Stellenweise ist das Gezeigte so lächerlich dass man fast schon Mitleid bekommen möchte. Andererseits hat mir THE 5. WAVE fast zwei Stunden meiner Lebenszeit gestohlen. Zwei Stunden die ich nie wieder zurück bekommen werde und alleine schon deshalb sollten alle Mitwirkenden gerichtlich dazu verdonnert werden nie wieder irgendwas mit Filmen drehen zu dürfen. Die CGI sind lachhaft und interessante Alien-Effekte suchst man vollends vergebens. Eigentlich ist DIE 5. WELLE gar kein richtiger Film, sondern eine Aneinanderreihung von Szenen die allesamt einfach nur peinlich sind.
Cloe Grace Moretz hat nach durchaus akzeptablen Leistungen in KICK-ASS und HUGO CABRET endgültig die Umwandlung zur super-nervigen Grützfratze à la Robert Pattinson vollzogen und passt insgesamt einfach super in diesen Trash. Und damit meine ich wirklich nicht die Art von Trash mit der uns Ed Wood in PLAN 9 FROM OUTER SPACE zum lachen gebracht hat, sondern einfach nur noch fremdschämende und Gänsehaut induzierende Teenager-Dystopie-Scheiße der aller-übelsten Sorte Trash. Die schauspielerischen Leistungen in DIE 5. WELLE sind so schlecht, dass ich ernsthaft darüber nachdenke eine Zeitmaschine zu erfinden um in die Vergangenheit reisen zu können um den Regisseur mithilfe eines mächtigen Arschtritts davon abzuhalten diesen Mist zu machen. Und auch vor Liev Schreiber, den ich eigentlich durch Genreproduktionen in SCREAM 2 und 3 immer zu schätzen gewusst habe, verliere ich dank seiner Rolle hier jeden Respekt. Sorry Liev, aber bei sowas darf man einfach nicht mitspielen!

Und grundsätzlich ist die auf einer Buchreihe basierende Idee hinter dem Film gar nicht mal blöd, wäre da nicht die stümperhafte Umsetzung und das Nichtvorhandensein einer spannenden Handlung. Es sind einige Situationen in dem Film, die ein guter Regisseur und Drehbuchschreiber durchaus zu einem guten Film hätte verbinden können. Aber wie sagt man so schön? Hätte, Hätte, Fahradkette!

Eigentlich sollte THE 5. WAVE zur Haupt-Kinosaison erscheinen, wurde dann aber von der Filmfirma auf  den unbeliebten Januar-Slot verschoben. Und das ist meistens ein Zeichen dafür ist dass man dem Film nicht zutraut gegen eine starke Konkurrenz zu laufen. Viele vergleichen den Film mit Filmen wie THE HUNGER GAMES oder der INSURGENT Reihe, doch damit tut man dem Film keinen Gefall weil er bei diesem Vergleich einfach nur verlieren kann. Und ich bin wirklich kein Freund von Teenager-Dystopien, doch DIE 5. WELLE ist auf einem komplett anderen Level der Blödheit. Die Dialoge sind sau blöd, die romantische Geschichte ist so stümperhaft umgesetzt dass sich einem die Nackenhaare kräuseln und auch auf der Effektfront wird einfach nichts geboten. Die Charaktere sind absolut eindimensional, langweilig und strotzen nur so vor grässlichen Teenie-Klischees. Und ich habe echt nicht gegen einen gut gemachten Film der für Teenager gemacht wird. Aber hier hat man irgendwie das Gefühl, der Film wäre nicht nur FÜR sondern auch VON Teenagern gemacht.  Der Autor der Buchvorlage tut mir fast schon ein bisschen leid, denn angesichts diesen riesigen Fuck-ups wird sich der Mann wohl so fühlen wie Robert Oppenheimer nachdem er die Atombombe erfunden hat.

Also Leute, erspart Euch dieses Elend wenn Ihr irgendwie könnt.

Filmfreak.org - Newsletter

Schreibt Euch für den Newsletter ein um News per Email und Links zu interessanten Artikeln zu erhalten oder an Verlosungen teilzunehmen.

Habt Dank!

Hoppla, das Internet ist kaputt!

Filmfreak.org - Newsletter

Schreibt Euch für den Newsletter ein um News per Email und Links zu interessanten Artikeln zu erhalten oder an Verlosungen teilzunehmen.

Super, hat geklappt!

Das Internet ist kaputt!