Review: THE STRAIN / DIE SAAT (2014) Staffel 1 Deutsch

Review: THE STRAIN / DIE SAAT (2014) Staffel 1 Deutsch

THE STRAIN Review Deutsch

Hey Leute, ich möchte ein kurzes Preview der interessanten TV Serie THE STRAIN bringen, da in den USA jetzt gerade die zweite Staffel anläuft. Die Serie basiert auf der gleichnamigen Romantrilogie, die jetzt vom FX Network in Form einer sehr gut gemachten Horror/Thriller Serie umgesetzt wurde, die dem schlecht gealterten Vampir-Genre neue Impulse verleiht. Die erste Staffel handelt von einem vollbesetzen Flugzeug, in dem aus unerklärlichen Gründen fast alle Menschen zu Tode kommen. Die Leichen tragen alle eine merkwürdige Bissverletzung und beginnen auch bald sich zu verändern. Als sich die amerikanische Seuchenschutzbehörde des mysteriösen Falles annimmt, wird klar dass man es mit einer hochansteckenden Krankheit zu tun hat, die sich mit rasender Geschwindigkeit ausbreitet.

THE STRAIN ist eine von Kult-Regisseur Guillermo Del Toro und Chuck Hogan erschaffene Serie, die einen überraschend erfrischenden Ansatz des in die Jahre gekommenen Vampir-Genres bietet. Wie bereits erwähnt läuft in den USA gerade die zweite Staffel und ich bin nicht sicher wie sich das mit THE STRAIN entwickelt. Zum jetzigen Zeitpunkt hat die Serie eine ganze Menge Potential, obwohl große  Drehbuchprobleme existieren und man manchmal das Gefühl hat dass man manche der klassischen Vampir-Klischees (mit Erde gefüllter Sarg, usw.) vielleicht besser aus der Serie rausgelassen hätte. Trotzdem bleibt noch genug Kreativität und interessante Ansätze übrig, um die ersten Episoden der Serie absolut goutierbar zu machen. Die Schauspielleistungen sind eher durchwachsen und hölzern, obwohl ein paar Ausnahmen gibt die positiv ins Auge fallen. Andere hingegen schaden der Serie durch ihre schlechte Leistung deutlich und ich finde, dass man besser mit wenigeren Schauspielern gearbeitet hätte, die jedoch etwas von ihrem Handwerk verstehen. Die Qualität des Drehbuchs ist im Laufe der ersten Staffel auch leider deutlich schlechter geworden und ich hoffe doch sehr dass die zweite Staffel nicht diesem Trend folgen wird. Viele der Charaktere sind sehr klischeebehaftet und man ist es irgendwie leid, immer die gleichen Geschichten erzählt zu bekommen und beim Vampir-Genre fällt einem das besonders ins Auge. Es gibt jedoch durchaus gut gemachte Szenen, die sich durch gute CGI, Set Design und eine “creepy” Athmosphäre auszeichnen.
Wer sich nicht sicher ist, ob die Serie was für ihn ist, sollte sich mal die Pilotfolge ansehen und dann entscheiden ob er weiter schauen will. Ich fand den Piloten, den man als Guillermo Del Toros Liebeserklärung an Bram Stokers DRACULA sehen kann, sehr gut gemacht. Und obwohl ich sehr gemischte Gefühle bei der Serie habe, muss ich zugeben dass ich trotzdem ein großer Fan von Del Toros Arbeit bin  und es einfach zu schätzen weiß, wieviel Liebe zum Detail er in seine Projekte steckt. Auch bei THE STRAIN kann man Del Toros Handschrift erkennen, von dem ja auch die Romanvorlage stammt. Und obwohl es viele Probleme mit der Show gibt, wird man als Fan von Horrorshows sicher gut unterhalten weren wenn man seine Ansprüche an das Drehbuch stark zurückschraubt. Die Qualität der Serie nimmt nach dem starken Finale von Folge zu Folge ab, so dass mit dem Finale dann sozusagen der Tiefpunkt erreicht ist. Was ich schade finde. Es gibt sehr viel gute Ansätze und ich hoffe doch sehr dass die Serie in der zweiten Staffel nochmal die Kurve bekommt. Grundsätzlich ist DIE SAAT / THE STRAIN eine sehr interessante Serie, die jedoch unter starken Drehbuchschwächen und grenzwertigen Schauspielern leidet und das dann durch die netten Ansätze nicht gänzlich kompensieren kann. Doch für TV Standards mit Shows wie GRIMM oder VAMPIRE DIARIES kann sich THE STRAIN / DIE SAAT durchaus messen.

Filmfreak.org - Newsletter

Schreibt Euch für den Newsletter ein um News per Email und Links zu interessanten Artikeln zu erhalten oder an Verlosungen teilzunehmen.

Habt Dank!

Hoppla, das Internet ist kaputt!

  • 62%
    The Strain / Die Saat Staffel 1 - 62%
62%
Sending
User Review
0 (0 votes)

Filmfreak.org - Newsletter

Schreibt Euch für den Newsletter ein um News per Email und Links zu interessanten Artikeln zu erhalten oder an Verlosungen teilzunehmen.

Super, hat geklappt!

Das Internet ist kaputt!